Systemische Familienaufstellung

Es ist eine tiefe Erfahrung, eine Aufstellung selbst erlebt zu haben!




Familienaufstellung in der Gruppe

 Es ist eine tiefe Erfahrung eine Aufstellung in Regensburg  selbst erlebt zu haben. Denn Familienaufstellung zu erklären ist nicht einfach,  man muss es erleben und erfahren, denn das Wesentliche sind Gefühle und ein spürbares Energiefeld.

 

Gefühle, die bei einer Aufstellung zu spüren sind, sind z.B. Spannung, Druck, Agression, Kälte oder Trauer. Der Körper nimmt diese Gefühle wahr und zeigt so Gefühle auf, die innerhalb eines Familiensystems vorherrschen. Die Gruppe spiegelt also das Familiensytem wieder.

 

Regensburg Familienstellen in angenehmer, geschützter Atmosphäre.

 

Es ist eine Körperarbeit und die Wahrnehmung dessen, was der Körper anzeigt.

 

In der Gruppe wird das Anliegen oder Problem des Klienten ausgesprochen, in wenigen Sätzen, nur das Wesentliche wird gesagt. Der Therapeut stellt Fragen und bestimmt dann, welche Familienmitglieder benötigt und "aufgestellt" werden. Der Klient stellt dann, aus der Gruppe Stellvertreter für seine Familienangehörigen im Raum so auf, wie es für ihn stimmig ist. Bald nehmen diese Stellvertreter - ohne über die familiären Hintergründe des Klienten Bescheid zu wissen -  Gefühle derer wahr, die sie darstellen. So gewinnt der Klient, der dieses "Bild" von außen als Zuschauer beobachtet, Klarheit über Verstrickungen, die im Familiensystem des Klienten vorherrschen und blockieren oder stören. Meist erst im Schlussbild kommt der Klient selbst in die Aufstellung an seine Position, die ein Stellvertreter besetzte. Der Klient macht die lösenden Schritte selbst und fühlt die Erleichterung.

Manches mal wird eine Aufstellung auch vorzeitig abgebrochen, dass geschieht dann, wenn der Klient für eine Lösung nicht bereit ist. Aber auch genau diese Aufstellungen wirken sehr gut.

 

Oft sind es Verstrickungen in Schicksale unserer Familienmitglieder und reichen oft weit in die Vergangenheit zurück.

Eine Familienaufstellung bringt das Verborgene ans Licht und dadurch kann eine Lösung gefunden werden.

Manchmal sind die Personen schon lange verstorben es bedarf dann noch eines Dankes, der Achtung ausgegrenzter und verachteter Ahnen oder auch unserer Zustimmung zu deren Schicksal.

Beim Familienstellen geht unser Blick also weit über das hinaus, was sich an der Oberfläche zeigt.

Wir dringen in ein Feld ein, das sich hinter dem Vordergründigen verbirgt und lassen uns von dem, was sich zeigt berühren.

 

Diese Bilder die entstehen, kann der Klient in sich aufnehmen und sich im Herzen berühren lassen. Es entstehen neue lösende Bilder die uns einen alternativen Lebensweg aufzeigen und uns helfen, mehr Leichtigkeit in unser Leben zu bringen. Das Familienstellen steht ganz im Dienste der Versöhnung und sie wirkt dann, wenn das Herz des Klienten bereit ist.

 

Verstrickungen werden gelöst und im Energiefeld stellt sich Frieden ein und die Spannung verschwindet.

Es hat sich etwas verändert...es ist Körperlich sofort spürbar.

 

In der Gruppe ist es ein geschützter Kreis in dem keine Informationen dessen was geschieht nach außen gelangt.

Das was in der Sitzung zum Vorschein kommt ist anonym, da wir uns alle nur mit Vornamen ( Du) ansprechen und somit keine Einzelheiten bekannt werden.

 

 

Diese Arbeit erfordert Eigenverantwortung vom Klienten und sie ersetzt keinen Arzt, Psychiater oder Heilpraktiker.



Einzelaufstellungsarbeit

In der Einzelarbeit arbeite ich mit dem Klienten alleine und die Aufstellung findet mit Platzhaltern wie z.B.  Figuren oder Papierbögen mit den Namen der Familienmitglieder des Klienten statt.

 

Regensburg Einzelarbeit Familienstellen findet in Geschützter Atmosphäre statt.

 

Diese Arbeit - in einer privaten und geschützten Atmosphäre - ist sehr hilfreich bei Paarproblemen oder Themen mit den Eltern und Geschwistern, Freunden, Feinden und auch bei Arbeitsproblemen wie z.B. Mobbing.

 

Obwohl die Gruppenaufstellungen noch umfangreicher das Familienbild aufzeigen, ist die Einzelarbeit ebenso eine gute Möglichkeit als Einstieg. Es wirkt sehr lösend und erleichtert von mancher Last... das Familienstellen in Regensburg kennen zu lernen heißt, Mut zu haben sich dem zu stellen, was das Leben behindert.

Wer sich dem stellt wird Überrascht sein, wie leicht es doch ist...

das Unüberwindbare zu überwinden.

 

Das Leben ist zu kurz, um zu leiden. Hab den Mut zum Leben.

 

Regensburg Familienaufstellung, habe den Mut und mache den ersten Schritt.

 

 

Diese Arbeit erfordert Eigenverantwortung vom Klienten und sie ersetzt keinen Arzt, Psychiater oder Heilpraktiker.

 

 


 

Kinesiologisches Familienstellen

 

 

In Regensburg bei der Familienaufstellung mittels Kinesiologie werden für die Familienmitglieder Platzhalter (Figuren) verwendet. Über den Muskel wird ausgetestet was im Familiensystem in Unordnung ist und welche Dynamik sich im Familiensystem befindet. Es kann so schnell und genau, das blockierende Problem im System gefunden werden.

Dieses geht sehr schnell und Genau. Die im Blockierten Themen werden mit lösenden Sätzen und Entkopplungsmethoden gelöst, wodurch die Blockaden uns nicht mehr vorrangig im Weg sind. Sie treten in den Hintergrund. 

 

Es lassen sich binnen kürzester Zeit aufschlussreiche Erkenntnisse über die verschiedensten Anliegen inklusive ihrer Lösungswege entdecken.

 

Familienstellen in Regensburg Keilberg mit Kinesiologie in geschützten Räumen.

 

Familienaufstellungen sind wie Einblicke in die Familienseele

 

Verstrickungen mit früheren Ahnen lösen Spannungen und Konflikte in den nachfolgenden Generationen aus. Mit dieser Methode wird das Thema angeschaut und über die Aufstellungsbilder entstehen heilsame Bilder, die in der Seele zur Wirkung kommen können.

 

 

Die Kinesiologische Aufstellung in Regensburg, bietet folgende Vorteile gegenüber einer Gruppenaufstellung:

  • 2 Personen Patient und Therapeut sind ausreichend

  • es kann für ein Kind, der Elternteil die Blockaden lösen
  • absolute Treffsicherheit des Problems 

  • hohe Effektivität

  • genau auf das Problem des Patienten ausgerichtet

  • auch für weniger intuitive Personen geeignet

  • in Regensburg Kinesiologie und Familienstellen in geschützter Atmosphäre

 

 

Diese Arbeit erfordert Eigenverantwortung vom Klienten und sie ersetzt keinen Arzt, Psychiater oder Heilpraktiker.



 

 

 

Signale des Körpers

 

Krankheit und Schmerz sind ein schrei der Seele um auf sich aufmerksam zu machen und

um einen anderen Weg einzuschlagen, den wir ansonsten nicht gehen würden...

 

 

Rückenschmerzen

Man sollte sich bei Rückenschmerzen fragen: Wo und vor wem bedarf es an Achtung und Ehre?

Rückenschmerzen lassen sich nach Aussage Bert Hellingers sehr einfach heilen.

Mit dem Blick auf den Boden verbeuge man sich tief.

Das bedeutet: "Ich gebe dir die Ehre."

Man frage sich, vor wem ist die Verbeugung nötig ...

Sehr oft ist es die Mutter oder der Vater.

Es kann aber auch ein Geschwister oder ein früherer Verlobter sein.

Auch eine große Verachtung des männlichen oder weiblichen Geschlechts kann es sein.

 

 

Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerzen können Folgen von "angestauter Liebe" sein und es hilft, sich in Liebe jemandem hinzuwenden und z.B. die Hände auszustrecken und sich vorzustellen wie die Liebe zu demjenigen hinfließt. Oft verbergen sich hinter Kopfschmerzen ein nicht angenommener Elternteil oder auch z.B. abgetriebene Kinder die nicht gesehen werden.

 

 

Hautkrankheiten

Die Haut ist der Spiegel der Seele. Neurodermitis steht auch im Zusammenhang mit Aggressionen oder einer übernommenen Wut z.B. gegenüber dem Partner bis hin zu einem früheren Partner der Eltern und manchmal auch der Großeltern. Bert Hellinger weist darauf hin, dass nach einem Fluch gefragt werden soll.

 

 

Tinnitus

Bei Tinnitus geht es oft um Schuldgefühle.

z.B. Abtreibung, nicht zu seiner persönlichen Schuld stehen, Unfälle oder Kriegserlebnisse.

 

 

Asthma bronchiale und Allergien

Asthma sowie auch Allergien zeigen im Hintergrund oft eine unterbrochene Hinbewegung zum Vater oder zur Mutter an.

Wenn in der Kindheit ein Elternteil fehlte, entsteht beim Kind eine Unterbrechung im Liebesfluss. Hieraus resultiert eine unbewusste "Wut" gegenüber den Eltern  und dadurch die Eltern nicht mehr so annehmen kann wie vorher.

 

 

Herzbeschwerden

Zeichen einer unterdrückten Zuwendung zu einer ausgegrenzten Person. Wenn die Liebe zu der ausgeklammerten Person wieder fließen kann, lassen oft auch die Herzbeschwerden nach.

 

 

Chronische Müdigkeit

sie steht auch im Zusammenhang mit einer tiefen Verbundenheit mit einem Verstorbenen im Familiensystem, was Energieschwäche oder Teilnahmslosigkeit auslösen kann. Eine art Besezt sein. Diese Verstorbenen finden keinen Weg ins Licht oder werden von den Lebenden festgehalten und können dadurch nicht in das Reich der Toten gehen.

 

 

Sucht, Alkohol und Drogen

Sie stehen oft im Zusammenhang, eine innere Leere füllen zu wollen. Der Süchtige sucht meist den eigenen Vater.

Bei Suchtverhalten gibt es eine relativ klare Dynamik: In der Regel hat die Mutter den Kindern gesagt: Was von deinem Vater kommt, ist schlecht. Nur, was von mir kommt, ist gut. NEHMT NUR VON MIR!
Die Sucht ist dann wie die geheime Rache an der Mutter. Sucht kann nur geheilt, wenn der Vater mit in den Blick kommt. Wenn der Vater wieder gesehen geachtet wird und der Süchtige sagt: Lieber Papa!Ich nehme jetzt alles, was du mir schenkst.
Und er sagt der Mutter: Ich mute dir zu, daß ich meinen Vater ehre und liebe und daß ich auch von ihm alles Gute nehme, das er mir schenkt. Dann wird die Dynamik durchbrochen und der Süchtige muss nicht mehr suchen...den Vater Suchen.
Natürlich haben alle Süchte auch eine körperliche Komponente. Man kann und darf das nicht aufs Systemische beschränken, denn es ist nur ein Aspekt, der da weiter helfen kann.

 

 

Rauchen

Raucher haben "keinen Vater". Ihnen fehlt der Vater. Die Lösung ist ganz einfach:
Bei jedem Zug an der Zigarette sagen sie innerlich
"LIEBER PAPA, JETZT NEHME ICH DICH IN MEIN HERZ".
Bei jedem Zug. 
Oder manchmal stimmt dieser Satz:

"LIEBER PAPA, LIEBER ICH ALS DU!"
Das ist alles.

 

 

 

Depression

Hierbei geht es um die Verachtung von Mutter oder  Vater.

Je weniger man seine Eltern so nehmen kann wie sie sind, um so weniger elterliche Kraft kann man in sich aufnehmen und kraftvoll einsetzen. Man wird dadurch schwächer und letztlich depressiv.

Die Symptome verbessern sich, wenn man den Eltern in Liebe so zustimmt, wie sie sind. Wie auch immer sie sind.

 

 

Krebs

Bei Krebs geht es sehr oft um die Achtung der Eigenverantwortung der Eltern.

Manchmal fühlen sich die Betroffenen für jene Familienmitglieder verantwortlich, die Schlimmes erfahren haben. Durch das eigene unbewußte "Mitleiden" soll der andere entlastet bzw. "erlöst" werden. Eine geringe Eigenverantwortung und eine geringe Achtung kann so als Auslöser von Krebs mit eine Rolle spielen.

 

 

Stellvertretendes Leiden in Paarbeziehungen

Symptome und Krankheiten werden vom Partner übernommen, wenn der Partner seine Gefühle und sein Leid unterdrückt. Hier wird eine Grenze überschritten, denn jeder muss sein eigenes Leid tragen dürfen, das gehört zu seiner Würde. Den Partner und sein Schicksal achten ist hier hilfreich.

 

 

Geld

Das Geld ist etwas Spirituelles. Geld ist Leben. Ohne Geld kann in unserer Gesellschaft niemand überleben. Das Geld ermöglicht es uns, am Leben zu bleiben.

Wie verdienen wir unser Geld?
Wir verdienen es, indem wir etwas arbeiten,  leisten. Das Geld ist der Lohn für etwas, was uns gegeben ist, am Leben zu bleiben. Dieses Geld dient dem Leben.
Wenn jemand für uns arbeitet und wir durch seine Arbeit gewinnen, müssen wir ihn entsprechend entlohnen. Nur wenn wir ihn entsprechend entlohnen, können wir behalten, was er für uns erarbeitet hat.
Was geschieht, wenn jemand mehr verlangt als seine Leistung wert ist? Wird er seine Arbeit behalten können oder verlieret er sie? Was hat er gewonnen, wenn er mehr verlangt, als es seiner Leistung entsprach?
Umgekehrt, wenn jemand sagt: „Ein geringer Lohn ist mir genug, ich brauch nicht so viel.“ Was geschieht mit seiner Leistung? Wird sie von ihm anerkannt? Wird sie von anderen anerkannt? Kann er sie ausdehnen und zusätzliche Kunden gewinnen? Oder wird sie weniger gefragt, weil er sie herabsetzt, indem er für sie weniger verlangt, als sie wert ist?
Es kommt auf den gemäßen Ausgleich von Geben und Nehmen an. Der Lohn, mit dem wir jemanden für das, was er für uns geleistet hat, entsprechend bezahlen, motiviert ihn, uns auch in Zukunft zu dienen.

Die Balance und der Ausgleich von Geben und Nehmen tragen und erhalten eine Beziehung. Wo der Ausgleich fehlt, verlieren wir etwas.

 

 

Haustiere

Interessant ist auch, dass Tiere stellvertretend für verstorbene Familienmitglieder stehen können oder diese "vertreten", also das Leiden der Besitzer übernehmen und selbst krank werden und sterben können.

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebet am Morgen des Lebens von Bert Hellinger

 

Ja, liebe Mama / liebe Mutti

ich nehme es von Dir, alles, das Ganze,

mit allem Drum und Dran,

und ich nehme es zum vollen Preis,

den es Dich gekostet hat und den es mich kostet.

Ich mache was daraus, Dir zur Freude

(und zum Andenken).

Es soll nicht umsonst gewesen sein.

Ich halte es fest und in Ehren,

und wenn ich darf, gebe ich es weiter, so wie Du.

Ich nehme dich als meine Mutter,

und du darfst mich haben als Dein Kind

(als Deinen Sohn /  als Deine Tochter)

Du bist für mich die Richtige,

und ich bin Dein richtiges Kind.

Du bist die Große, ich der (die) Kleine.

Du gibst, ich nehme.

Liebe Mama!

Ich freue mich, dass Du den Papa genommen hast.

Ihr beide seid für mich die Richtigen. Nur ihr!

Bitte, segne mich!

Danke!

 

(Es folgt das gleiche in Bezug auf den Vater.)

 

Ja, lieber Papa / lieber Vati

ich nehme es von Dir, alles, das Ganze,

mit allem Drum und Dran,

und ich nehme es zum vollen Preis,

den es Dich gekostet hat und den es mich kostet.

Ich mache was daraus, Dir zur Freude

(und zum Andenken).

Es soll nicht umsonst gewesen sein.

Ich halte es fest und in Ehren,

und wenn ich darf, gebe ich es weiter, so wie Du.

Ich nehme dich als meinen Vater,

und du darfst mich haben als Dein Kind

(als Deinen Sohn / als Deine Tochter)

Du bist für mich der Richtige,

und ich bin Dein richtiges Kind.

Du bist der Große, ich der (die) Kleine.

Du gibst, ich nehme.

Lieber Papa!

Ich freue mich, dass Du die Mama genommen hast.

Ihr beide seid für mich die Richtigen. Nur ihr!

Bitte, segne mich!

Danke!

 

 

Dieses Gebet in Achtung täglich gebetet, hilft in eine gute Verbindung zu kommen mit den Eltern. Auch wenn es einem schwer fällt. Es hilft auch, wenn die Eltern schon verstorben sind, wenn es täglich mindestens 4 Wochen am Morgen vor dem Aufstehen gebetet wird bekommst du Zugang zu deinen Eltern. wie von alleine.

Versuche es und du wirst dich wundern.